Fragen zum weißen Raum?
Wir bieten fachliche Beratung und Hilfe bei der Planung.
Jetzt Beratung anfordern

Der Weiße Raum — ein Raum zum Snoezelen

Zur ganzheitlichen Förderung sowie zur körperlichen und
seelischen Entspannung für Menschen jeden Alters

Das Snoezelen ist seit einiger Zeit fester Bestandteil ganzheitlicher Förder- und Therapiekonzepte für Menschen in allen Entwicklungsstufen vom Kleinkind bis zu hochbetagten Senioren in den unterschiedlichsten sozialen oder medizinischen Einrichtungen.

Aus den niederländischen Worten "snuffelen", was so viel heißt wie Schnuppern, und "doezelen", was dösen, schlummern bedeutet, wurde "Snoezelen". Snoezelen (gesprochen snuzelen oder snuseln) wurde in den 70er-Jahren für schwerstmehrfachbehinderte Menschen in den Niederlanden entwickelt. Aus der Idee des besonderen Förderangebotes für Menschen mit individuell sehr unterschiedlichen Bedürfnissen wurde ein multifunktionales Konzept: der Snoezelen-Raum.

In einer angenehm gestalteten Raumatmosphäre, die eine Überreizung ausschließt, werden ganz gezielt Sinnesempfindungen ausgelöst. Speziell ausgewähltes farbiges Licht, Bilder, angenehme Düfte, Klänge und Musik ermöglichen Erfahrungen der unterschiedlichen Wahrnehmungsbereiche. In individuell abgestimmter, regulierbarer Dosierung wirken Licht, Klänge und Aromen entspannend, aber auch aktivierend. In dieser ruhigen Atmosphäre entsteht eine sowohl körperliche als auch seelische Entspannung, die Wohlbefinden erzeugt, Ängste nimmt, Tätigsein ohne Ablenkung ermöglicht und die Lernfähigkeiten in besonderer Weise anregt.

Das Snoezelen ist nicht mehr nur Förderangebot für geistig behinderte Menschen, sondern individuelle Entwicklungsförderung, begleitende Therapiemöglichkeit oder Unterstützung bei der Rehabilitation für Kinder und Erwachsene. Aber auch Kinder und Erwachsene ohne gesundheitliche Probleme können Snoezelen-Räume zur gezielten Entspannung oder zum konzentrierten Lernen nutzen. Seit den 80er-Jahren liegen zahlreiche internationale Studien über die Wirkungsweise vor.